aktuelles aus 2020

Auf einer Hütte bei Goslar im Harz, ganz ohne Strom und fließendes Wasser werdet Ihr aktiv eine Auszeit aus eurem Alltag erleben. Ihr kocht zusammen, macht Feuer, bastelt mit Naturmaterialien, geht auf Schatzsuche und könnt Euch mit Pfeil und Bogen ausprobieren. Da es keinen Strom gibt, werden Handys zuhause gelassen und Neues oder Wiederentdecktes wird den Freiraum füllen. Tagsüber wird die Gegend auf kleineren Wanderungen erkundet. Am Mittwoch wird es ins Okertal zum Klettern an die Felsen gehen.

 

Das Erlebnispädagogische Programm richtet sich an Kinder oder Jugendliche, psychisch- oder sozial belasteter Familien und kann durch Unterstützung von Aktion Mensch und dem Jugendamt Goslar vom 19. bis 23. Oktober 2020 stattfinden.

Rückblick auf das durch aktion Mensch geförderte Projekt

5 Kinder und Jugendliche erlebten eine aufregende Woche im Harz. Auf einer Waldhütte bei Goslar haben sich die Teilnehmer auf anhieb gut verstanden. Zuerst wurde Feuerholz gemacht. Dafür wurden zunächst Baumstämme auseinander gesägt um sie anschließend zu Scheiten zu hacken. Als genügend Brennmaterial vorhanden war, wurde mithilfe von Feuersteinen und Grafitstäben das zuvor aufgebaute Holz angezündet. Danach ging es ans Gemüseschneiden für die Gemüsesuppe. Selbstgemachtes schmeckt am besten und so hauten alle mit Hunger rein. Als alle satt waren wurde der Bogen ausgepackt und ein Wettschießen auf das grüne Monster auf der Zielscheibe begann.

Am folgenden Tag ging es auf eine kleine Wanderung zum Aussichtturm.

 

Am dritten Tag fuhren wir gemeinsam in das nahe gelegen Okertal zum Felsklettern. Mutig wurden Höhen bis zu 20 Metern erklommen. Der Tag fing erst ein wenig regnerisch an aber schon bald kahm die Sonne durch die Wolken und es wurde ein herrlicher Herbsttag.

 

Am daruffolgendem 4. Tag fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Hahnenklee und mit der Gondel auf den Bocksberg. Dort rasten die Jungs mit den Bobs der Sommerrodelbahn den Berg hinunter.

 

Am 5. und letzten Tag der aufregenden Woche wurden Laubhütten gebaut, gegrillt und Esskastanien zubereitet. Beim Rückblick der Woche wünschten sich die Jungs eine Fortsetzung. Aus fremden, hochbelasteten Kindern ist über die Woche hinweg eine Gruppe entstanden, die ihre Alltagsorgen einmal vergessen konnten.